Derby-Nachlese

Nach dem 1:0-Sieg von Dynamo Dresden im Sachsenderby gegen Erzgebirge Aue empfangen Tino Meyer und Jens Umbreit die Journalisten Thomas Nahrendorf (Dresdner Morgenpost / Tag 24) und Ronny Maiwald (MDR SACHSEN – Das Sachsenradio) im Dynamo-Podcast. Sie besprechen die Ereignisse auf und neben dem Fußballplatz. Dazu gibt es Interviews mit den Dynamo-Spielern Robin Becker und Jonas Oehmichen.

In Folge 10 unseres Podcasts gibt es die große Nachlese zum Sachsenderby. Dazu sprechen Tino und Jens mit den Journalisten Thomas Nahrendorf (Dresdner Morgenpost / Tag 24) und Ronny Maiwald (MDR SACHSEN – Das Sachsenradio).

Am Samstag erlebten 30.000 Zuschauer ein emotionales und chancenreiches Duell zwischen Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue. Die Schwarz-Gelben gewannen durch einen verwandelten Foulelfmeter von Ahmet Arslan in der 39. Minute mit 1:0. Für Diskussionsstoff sorgten nicht nur der Elfmeter, sondern auch zahlreiche weitere Szenen.

Dazu haben wir mit dem Youngster Jonas Oehmichen und dem Außenverteidiger Robin Becker gesprochen. Becker wurde am Samstag für den verletzten Kyrylo Melichenko eingewechselt. Da der Ukrainer bis zum Saisonende mit einer Knieverletzung ausfällt, rückt Becker jetzt wieder verstärkt in den Fokus. Oehmichen gehört zu den hoffnungsvollen Talenten der SGD und wurde im Jahr 2023 bereits viermal eingewechselt.

Themen in der aktuellen Folge sind aber auch die Derby-Ereignisse abseits des Rasens. Einige Fans von Erzgebirge Aue zerstörten nahezu den kompletten Gäste-Sanitärbereich des Rudolf-Harbig-Stadions und verursachten einen Sachschaden in fünfstelliger Höhe. Im K-Block sorgten einige Banner für große Kritik. Dynamo Dresden entschuldigte sich dafür am Montag.

Zum Abschluss der Folge wird die Rückkehr von Vereinslegende Ulf Kirsten als Berater des Vorstands bei Dynamo Dresden diskutiert.