In dieser Folge des Podcasts sprechen wir über das überraschende Aus für Dynamos-Sportchef Ralf Becker mit Patrick Franz (BILD Dresden). Danach führen wir ein ausführliches Gespräch mit den beiden Sportjournalisten Thomas Nahrendorf (Tag24 / Dresdner Morgenpost) und Timotheus Eimert (Sächsische.de / Sächsische Zeitung). Wir diskutieren die enttäuschende Leistung beim 0:1 in Halle, den Ausblick auf das richtungsweisende Spiel gegen 1860 München und die Zukunft von Trainer Markus Anfang.
Außerdem rundet ein längeres Interview über das neu erschienene Buch „Gelber Stoff – Mit Leib & Seele“ mit den Autoren Mirco Lorenz und Mathias Mehling die Folge ab.
In der aktuellen Episode besprechen wir zunächst das Aus von Dynamo-Sportchef Ralf Becker. Er musste nach knapp vier Jahren seinen Posten räumen. Die Zusammenarbeit wurde beendet, da das Vertrauensverhältnis zwischen Aufsichtsrat und Becker offenbar nicht mehr vorhanden war. Hinzu kommt die sportliche Krise bei der SGD. Über die Hintergründe sprechen wir mit Patrick Franz von BILD Dresden.
Anschließend gibt es ein längeres Gespräch wir mit den beiden Sportjournalisten Thomas Nahrendorf (Tag24 / Dresdner Morgenpost) und Timotheus Eimert (Sächsische.de/ Sächsische Zeitung). Dabei geht es um die enttäuschende 0:1-Niederlage von Dynamo Dresden in Halle. Die SGD rutschte nach dieser zehnten Saisonpleite erstmals seit dem 4. Spieltag aus den direkten Aufstiegsplätzen und liegt nun nur noch auf Rang drei. Wir diskutieren die Gründe für die Niederlage und bewerten die Situation für Cheftrainer Markus Anfang, der vorerst weitermachen darf. Dennoch sitzt er in den kommenden Heimspielen gegen 1860 München und Ulm quasi auf Bewährung auf der Bank. Ein Trainerwechsel könnte bei weiteren Misserfolgen nicht unwahrscheinlich sein.
Abschließend führen wir ein längeres Interview mit Mirco Lorenz und Matthias Mehling. Inhalt ist das neu erschienene Buch „Gelber Stoff – Mit Leib & Seele“. Die Autoren erzählen über die Entstehung und den Inhalt des Buches. Es stellt die vollständige Chronik der Trikotgeschichte der SGD dar und spiegelt die Trikotgeschichte der letzten 70 Jahre wider. Das Werk ist online erhältlich.