In der 50. Folge ziehen Tino und Jens ein Resümee über das ereignisreiche Dynamo-Jahr 2023. Sie diskutieren auch über die Verletzung von Keeper Stefan Drljaca und den Einfluss von Neuzugang Oliver Batista-Meier. Das Hauptthema dreht sich um die Bewertung von Fußballern und wie deren Noten zustande kommen.
In der 50. und letzten Folge des Jahres werfen Tino Meyer und Jens Umbreit einen umfassenden Blick auf das ereignisreiche Dynamo-Jahr 2023. Dabei stehen der 70. Vereinsgeburtstag, die zurückgewonnene Heimstärke, der verpasste Aufstieg, aber auch die beeindruckende Hinrunde der Schwarz-Gelben im Fokus. Die SGD hat mit 89 Punkten im Gesamtjahr sogar einen neuen Drittliga-Rekord aufgestellt.
Ein weiteres Thema ist die Verletzung von Keeper Stefan Drljaca. Die Nummer eins von Dynamo fällt aufgrund einer Muskelverletzung im rechten vorderen Oberschenkel in den nächsten Wochen aus. Außerdem wurde wie erwartet die vorzeitige Beendigung der Leihe von Offensivspieler Oliver Batista-Meier aus Verl verkündet. Die Frage steht im Raum: Wird OBM im zweiten Anlauf in Dresden glücklich?
Auch die angespannte Hochwassersituation wird thematisiert, da Dynamo davon nicht unberührt bleibt.
Das Hauptaugenmerk der Folge liegt auf der Notenvergabe für Fußballer. Im aktuellen Notenranking des Kicker-Sportmagazins finden sich Niklas Hauptmann und Jakob Lewald als beste Dynamo-Spieler nur auf Platz 50 aller Drittligaspieler wieder. Daher diskutieren Tino und Jens eingehend, wie solche Noten für Fußballer zustande kommen und inwiefern sie die Realität widerspiegeln.